Computerspiele gegen Albträume?


 

Die Zeitschrift „Science Illustrated“ berichtet in der aktuellen Ausgabe (5/2011) von einer interessanten Studie: Die kanadische Psychologin Jayne Gackenbach ist aufgrund der von ihr gesammelten Daten der Meinung, dass Computerspieler ihre Träume besser kontrollieren können als andere Menschen. Sie wird zitiert mit den Worten:

„Gamer sind gewohnt, sich in virtuellen Welten zu bewegen. In einem klassischen Verfolgungsalptraum wäre ein typischer Videogamer in der Lage, stehen zu bleiben und zu kämpfen. Die Situation erinnert an Ereignisse, wie sie in vielen Computerspielen vorkommen.“ (Science Illustrated 5/2011, S. 40)

Gamer werden von Gackenbach zudem mit so genannten „Klarträumern“ , also Menschen, die in ihren Träumen häufig wissen, dass sie träumen, verglichen. „Beide Gruppen verfügen laut Gackenbach über eine überdurchschnittliche Konzentrationsfähigkeit, sie werden nicht so schnell seekrank und können sich räumlich gut orientieren“ (ebd., S. 40). Die Psychologin erklärt sich dieses Phänomen wie folgt: „Wenn man Erfahrung darin hat, sich in der einen alternativen Wirklichkeit zu bewegen und sie zu beherrschen, dann ist man auch eher in der Lage, das in der anderen zu tun.“ (ebd., S. 41)

Ein weiteres Ergebnis ihrer Untersuchungen lautet, dass Computerspieler Alpträume als weniger bedrohlich bzw. sogar unterhaltsam erleben. Die Psychologin setze zudem Computerspiele erfolgreich zur Therapie von Soldaten mit Posttraumatischer Belastungsstörung ein. Einige Kriegsveteranen übertrugen Strategien, die sie in Computerspielen gelernt haben, auf ihre Traumsituation und erlangten so die Kontrolle über die Trauminhalte. Am Ende des Artikels wird jedoch auch erwähnt, dass diese Strategie nicht immer funktioniert:

„Ein anderer Soldat berichtet frustriert, dass er von Freddy Krueger aus dem Film Nightmare – Mörderische Träume geträumt hatte. Der Soldat war sich bewusst, dass es sich um einen Traum handelte, und versuchte, Kruegermit einer Bewegung zu verscheuchen, die er aus dem Spiel World of Warcraft kannte. Aber Freddy Krueger lachte ihn nur aus. Er ließ sich nicht kontrollieren.“

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s