Neue Publikationen / Veranstaltungen


Publikationen, Veranstaltungen 2013Es gibt Neues von medienistik.de im Buchladen und am Kiosk sowie demnächst auch im Apple iBookstore und beim WDR. Aber der Reihe nach…

Mit einiger Verspätung erscheint in den nächsten Tagen der Sammelband „Computerspiele als Gegenstand des Deutschunterrichts“ (49,95 €) aus der Reihe „Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik“ im Verlag Peter Lang. Darin enthalten ist ein Artikel von mir zum Thema „Gamifying Education“. Im Werbeflyer wird der Band wie folgt angepriesen:

Jenseits der Gewaltdiskussion werden in diesem Band mit zwölf Beiträgen theoretische, empirische und praktische Erkenntnisse der literatur- und mediendidaktischen Forschung sowie der schulischen Praxis aufgegriffen. Der Band bietet hiermit einen Überblick über aktuelle, curricular legitimierte Trends und Möglichkeiten der Implementation von Computerspielen in unterrichtliche Zusammenhänge.

Etwas günstiger zu haben ist der Bericht über meinen Vortrag zum Einsatz des Raspberry Pi in der Schule auf dem „Pi and More“-Treffen an der Universität Trier. Er ist erschienen in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „LinuxUser“, die es für schlappe 8,50 € im Zeitschriftenladen gibt. In der Zeitschrift findet sich übrigens außerdem ein interessanten Bericht darüber, wie sich mit dem Raspberry Pi ein WLAN-Printserver einrichten lässt.

Noch günstiger – ja sogar kostenlos – wird es das eBook „Mobiles Lernen in der Schule“ geben, das von Prof. Frank Thissen herausgegeben wird und sehr viele Informationen zum Einsatz des iPads in der Schule bietet. Darin enthalten ist ein Erfahrungsbericht von mir über den Einsatz des iPads im Deutschunterricht zum Erstellen von Lernmaterialien für das Abitur. Es sollte in den nächsten Tagen im iBookstore erhältlich sein.

Ich habe außerdem einen Gastbeitrag zum Relaunch der Webseite der Next Level Conference geschrieben – weitere folgen. Die nächste Konferenz findet übrigens am 6. und 7. Dezember im Dortmunder U statt. Die Next Level Conference wird veranstaltet vom NRW KULTURsekretariat, in Zusammenarbeit mit der Kunsthochschule für Medien Köln, dem Jugend- sowie dem Wirtschaftsministerium NRW und der Stadt Dortmund.

Wer mich mal vorher noch einmal live treffen möchte, ist herzlich eingeladen zur Computerspielmesse gamescom in Köln, auf der ich am 22. August für das West ART-Magazin des WDR-Fernsehen über Einsatzmöglichkeiten von Computerspielen in der Schule interviewt werde.

Gerade befinde ich mich übrigens in Kassel, wo ich mit meinen Kollegen von eringo an einem tollen Produkt für den iPad-Einsatz in Schulen arbeite. Mehr dazu in Kürze…

Kommentar verfassen

