Vers. 2.0 des Raspberry Pi-Themenhefts / Minecraft Arcade-Maschine


Eine selbstgebaute Raspberry Pi Arcade-Maschine

Eine selbstgebaute Raspberry Pi Arcade-Maschine

Wie angekündigt gibt es ab heute die aktualisierte Version des Themenheftes zum Download. Es beinhaltet u.a . eine neue Unterrichtseinheit zur Programmiersprache Scratch.

Der Schöpfer von Scratch, Mitch Resnick vom MIT, hat übrigens einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Let`s teach kids to code“ gehalten. Mein Lieblingszitat daraus lautet:

Young people today have lots of experience and lots of familiarity with interacting with new technologies, but a lot less though of creating with new technologies and expressing themselves with new technologies. It`s almost as if they can read but not write with new technologies. (ab Minute 4:30 im Video)

In der Version 2.0 wird das Themenheft zum Raspberry Pi nur noch als .Pages- und .PDF-Datei angeboten, da die Konvertierung in ein Word-Dokument aufgrund der vielen Illustration zu umfangreich geworden ist.

Das Themenheft wurde kürzlich auch auf dem offiziellen Raspberry Pi-Blog vorgestellt, zusammen mit einer kleinen Bastelei, die im Rahmen meiner AG entstanden ist. Es handelt sich dabei um eine kleine Arcade-Maschine, auf der man u. a. das in Minecraft programmierte Snake-Spiel von der Website stuffaboutcode.com spielen kann. Wie das aussieht, zeigt ein kleines Video, das ich für Fabien von nwazet, dem Erfinder des Gehäuses, das im Video zu sehen ist, aufgenommen habe.

Hier sind noch ein paar Bilder, die das Innenleben zeigen:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wer den Joystick nachbauen möchte, benötigt folgende Teile:

Dazu kommt ein kleines Steckbrett sowie ein paar Kabel zum Verbinden der Anschlüsse. Die Gumifüße stammen aus dem Baumarkt, die Unterlegplatten sowie die Schrauben wurden vor dem Einbau schwarz lackiert. Abschließend wurde das Gehäuse mit schwarzem Isolierband verklebt.

Eine genaue Anleitung zum Anschließend und Programmieren des Joysticks und der Knöpfe findet man auf der Seite adafruit.com. 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s