Raspberry Pi-Workshop auf der Next Level Conference


head01

Am Samstag, d. 7.12. biete ich auf der Next Level Conference im Dortmunder U einen Raspberry Pi-Workshop an, in dem es um die Programmierung von Spielen und Retro-Gaming gehen wird. Weitere Infos folgen demnächst – hier ist vorab schon einmal der Pressetext:

In knapp 2 Monaten ist es soweit: Next Level geht in die nächste Runde. Nach drei Durchgängen in Köln findet die Next Level Conference erstmals in Dortmund statt. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren und wir freuen uns auf namhafte Referentinnen und Referenten.
Mit dabei sind in diesem Jahr u.a. Björn Bartholdy vom Cologne Game Lab, Benjamin Beil von der Universität zu Köln, Linda Breitlauch von der Games Academy Berlin, Stephan Günzel von derBTK – Hochschule für Gestaltung, Marcus Haberkorn von derHochschule TrierBloggerin und WASD-Autorin Helga Hansen, Lehrer und Next Level-Gastautor Tobias Hübner, Ethnologe und AutorAlexander Knorr sowie Game- und Web-Designer Krystian Majewski.

Die Next Level Conference 2013 wird veranstaltet vom NRW KULTURsekretariat, in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW und mit dem Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes NRW sowie der Stadt Dortmund. Veranstaltungspartner sind CREATIVE.NRW, der ComputerProjekt Köln e.V., die Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) und die Stadt Dortmund.

2 Kommentare zu “Raspberry Pi-Workshop auf der Next Level Conference

  1. Hallo Ingo,

    danke für dein Interesse – ich werde auf dem Workshop folgende Themen ansprechen:

    – Installation von MAME (gibt es im Raspberry Pi Store) – hier gibt es ein paar kostenlose, legale ROMs: http://www.mamedev.org/roms/

    – Bau eines eigenen Joysticks – eine Anleitung findest du unter: http://learn.adafruit.com/retro-gaming-with-raspberry-pi/buttons

    – Installation von ScummVM, um die alten Lucasarts-Adventure zu spielen: http://raspberrycenter.de/handbuch/adventure-klassiker-spielen-scummvm

    – Emulation alter Spielehardware (Atari VCS, Atari ST, C64, DOS etc.) mit Chameleon Pi http://chameleon.enging.com/

    Hoffe das hilft dir weiter, wenn du noch Fragen hast – nur zu!



    Liebe Grüße!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s