Themenhefte ab sofort mit neuer Lizenz


Alle kostenlosen MEDIENISTIK-Themenhefte sind jetzt unter neuer Lizenz erhältlich, die auch kommerzielle Nutzung erlaubt

Alle kostenlosen MEDIENISTIK-Themenhefte sind jetzt unter neuer Lizenz erhältlich, die auch kommerzielle Nutzung erlaubt

Als ich vor 8 Jahren damit angefangen habe, selbst erstellte Materialien zum Download anzubieten, stellte sich die Frage nach einer passenden Lizenz.

Recht bald stellte sich heraus, dass die „Creative Commons“-Lizenz für digitale Werke, wie ich sie anbiete, am geeignetsten ist.

Diese Lizenz kann ganz auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten werden. Beispielsweise kann man verlangen, dass der eigene Name genannt wird oder die Materialien nur unter einer ähnlichen Lizenz weiterverbreitet werden dürfen.

Damals habe ich mich auch dazu entschieden, das Modul „nicht kommerziell“ (das so genannte „NC-Modul“) zu verwenden. Nun hat mich Sebastian Seitz von der Technologiestiftung Berlin (die u.a. die tolle Hackingbox verleiht) umfassend darüber aufgeklärt, dass das gewisse Probleme mit sich bringt.

Beispielsweise können manche Privatschulen die Materialien streng genommen nicht verwenden und auch Blogger, die Werbung auf ihrem Blog schalten, können sie nicht legal anbieten, gleiches gilt wohl auch in einigen Fällen für die Weitergabe in sozialen Netzwerken.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ab sofort dürfen meine Themenhefte auch kommerziell genutzt werden, das NC-Modul wurde aus alle Materialien entfernt. Und wer mehr über die CC-Lizenzen und die Probleme des Ausschlusses der kommerziellen Nutzung erfahren möchte, dem empfehle ich die sehr interessante Broschüre zu Risiken und Nebenwirkungen der nicht-kommerziellen CC-Lizenzen von Paul Klimpel.

Kommentar verfassen

