Zweiter NRW Hackathon am 03.09. in Düsseldorf (Update!)


NRW_Hack_ohne_Datum_LUnter dem Motto „UpDATA your life“ findet am Samstag, d. 03.09.2016 von 10.00 – 22.00 Uhr im Haus der Universität der zweite NRW-Hackathon statt.

Die zentrale Fragestellung lautet diesmal: Wie können offene Daten unseren Alltag erleichtern und das Leben in Nordrhein-Westfalen noch einfacher machen?

Zu gewinnen gibt es auch diesmal wieder einiges: Den Gewinner erwarten 5.000,- Euro, der zweite Platz ist mit 3.000,- Euro dotiert und der dritte mit 1.000,- Euro.

Neues Konzept

Um die Ideenfindung zu vereinfachen, wurde zum Hackathon eine begleitende Internetseite ins Leben gerufen, die verschiedene Biographien vorstellt und veranschaulicht, wie offene Daten das Leben der jeweiligen Person verbessern können.

Der Hackathon ist Teil der Open.NRW Strategie, die mehr Transparenz und Beteiligung in NRW ermöglichen will. Am 26.10.2016 findet zu diesem Thema der erste Open.NRW Kongress statt. Dort werden auch die besten Ideen des Hackathons vorgestellt.

Als einer der Gewinner des letzten Hackathons kann ich sagen, dass sich die Teilnahme auf jeden Fall lohnt, insbesondere aufgrund der Kontakte, die sich dort knüpfen lassen. Mitmachen kann jeder – Programmierkenntnisse sind zwar vorteilhaft, aber nicht unbedingt notwendig. Das genaue Programm lässt sich hier einsehen und auf dieser Seite geht`s zur Anmeldung.

Vortrag „Open Data, Hacken und Programmieren in der Schule“

Ich werde auf dem Hackathon auch einen Vortrag halten (und viele Raspberry-Basteleien mitbringen). Wer vorab schon einmal sehen will, worum es darin geht, findet hier schon einmal einige Folien aus dem Vortrag (den ganzen Vortrag lade ich dann am Wochenende hoch.). Hier sind nun auch die Folien als Vimeo-Film:

 

Ich würde mich freuen, möglichst viele meiner Blogleser beim Hackathon zu treffen – bis Samstag!

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s