Der KiKa zu Besuch in der Codingschule


IMG_2529 (1)

Wir haben unsere eigenen Spielkonsolen gebastelt und der KiKa hat`s gefilmt!

Es hat sich rumgesprochen, dass der Raspberry Pi ein tolles Werkzeug ist, um Kindern zu zeigen, wie Computer funktionieren und wie man sie programmiert.

Daher hatten wir vor einigen Wochen in der Codingschule den Kinderkanal zu Besuch, der für die Sendung „Erde an Zukunft – Lernen in der Schule von morgen“ wissen wollte, wie man sich aus ein paar elektronischen Bauteilen, einer IKEA-Kiste und ein paar Kabeln eine eigene Spielkonsole bastelt und programmiert.

Der fertige Beitrag lief heute als Teil der Sendung „Erde an Zukunft – Lernen in der Schule von morgen“ im Fernsehen. Hier ist der Link zur ganzen Sendung, hier kann man sich gezielt unseren Beitrag zum Thema „Programmieren“ ansehen:

Weil`s so schön war, hier noch ein paar Bilder vom Dreh:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ein ganz besonderer Dank geht an Demi, Lucas, Nika, Hanno und Sophie für die Bereitschaft, die eigene Arbeit vor der Kamera zu präsentieren – Ihr wart super! 🙂

Und ja Demi – ich habe Deinen Zukunftswunsch gehört! Ich werde mir vornehmen, mehr Besonderes in meinem Unterricht zu machen und keinen in der Klasse zu übersehen, der sich meldet. Dafür ersetzt Du mich aber später auch nicht durch einen Roboter, wenn Du Bildungsminister geworden bist, abgemacht?Bildschirmfoto 2017-03-25 um 22.11.17

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s