Learning by Gaming – Computerspiele im Unterricht


Computerspiele bringen die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler in den Unterricht.

So schrecklich die Auswirkungen der Pandemie in vielerlei Hinsicht auch sind, im Bildungsbereich hat sie auch zu vielen bemerkenswerten Initiativen geführt, die leider kaum bekannt sind.

An anderer Stelle habe ich ja schon von dem Projekt „SOS Abschlussprüfung“ berichtet. Nun wurde ich als Gastredner zu einer digitalen Fortbildungsreihe eingeladen, die ich zuvor noch gar nicht kannte. Die Rede ist von der Initiative „Digitale Impulse für Schulentwicklung“ der Deutschen Schulakademie.

Die Deutsche Schulakademie ist eine bundesweit aktive und unabhängige Institution für Lehrkräftefortbildung und Schulentwicklung, getragen von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung. 



Das Thema meines Vortrags lautete: „Computerspiele im Unterricht“. Außerdem eingeladen waren Dr. Johannes Breuer, der einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zum Game-based Learning gab, und Linda Scholz, die einen Input zum informellen/formellen Lernen mit Games gab und danach geeignete Computerspiele für unterschiedliche Zielgruppen vorstellte. Moderiert wurde Der digitale Impuls von Vincent Steinl (Die Deutsche Schulakademie).

Wer die Veranstaltung verpasst hat und sich nachträglich anschauen möchte, kann dies hier tun:

Der nächste Digitaler Impuls der Deutschen Schulakademie findet übrigens am 10. November statt zum Thema „Wissen, was wirkt: Wie datengestützte Schulentwicklung gelingen kann“. Für diese und alle weiteren Ausgaben der Digitalen Impulse kann man sich hier anmelden. Weitere aktuelle Informationen und Tipps von Schulexpertinnen und -experten findet man zudem auf dem Deutschen Schulportal.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.