Das Children´s Creativity Museum in San Francisco

Die „3C´s of 21st-century skills“: Creativity, Collaboration and Community

Wer seinen Aufenthalt in San Francisco mit einem Museumsbesuch verbinden möchte, entscheidet sich wohl in den meisten Fällen für das Museum of Modern Art.

Für Medienpädagoginnen und -pädagogen lohnt jedoch auch ein Abstecher in das nur wenige Meter entfernte Children`s Creativity Museum. Es wurde 1998 eröffnet und bietet Kindern auf zwei Stockwerken viele Möglichkeiten zum spielerischen Umgang mit Neuen Technologien.

Das Museum wird von zahlreichen IT-Firmen unterstützt, darunter Google, Adobe und Electronic Arts. Die Angebote sind thematisch geordnet, so gibt es beispielsweise ein Animation Studio, in dem (mit Hilfe der in Deutschland produzierten Software iStopMotion von Boinx)  kleine Knetfilme produziert werden können. Desweiteren gibt es ein Music Studio (mit Greenscreen-Karaoke powered by Boinx TV), ein Design Studio (Photoshop) und ein Movie Studio (iMovie).

Überall im Museum sind Schülerarbeiten ausgestellt und regelmäßig kommen Schulklassen aus der Umgebung zu Besuch und nehmen an ganztägigen Workshops teil.

Das Children`s Creativity Museum ist ohnehin mehr ein Veranstaltungsort als ein Museum, da es vor allem viele Möglichkeiten zur Interaktion mit den „Museumsstücken“ bietet. Abgerundet wird das Angebot durch einen Museumsshop, in dem es viel kreatives Spielzeug zu kaufen gibt, und ein nostalgisches Karussell.

Es folgt zum Abschluss eine kleine Diashow mit Bildern aus dem Museum, die vielleicht einige Anregungen für eigene medienpädagogische Projekte geben kann:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..