Neues Buch: „Geheimakte Computer – everything they don’t teach you about tech“

Warum es hier im Blog in den letzten Monaten so ruhig war? Ich habe still und heimlich an meinem ersten großen Buch gearbeitet, der „Geheimakte Computer“. Auf über 300 Seiten gibt es jede Menge spannende Geschichten, Interviews, Bilder, Bastel- und Programmieranleitungen zu den unterschiedlichsten Themen rund um den Computer. Angefangen bei der Frage, wie er funktioniert, über die Themen Hacking, Künstliche Intelligenz, Games, Quantencomputer und mehr.

Das Buch betrachtet den Computer nicht nur aus technischer Sicht, sondern widmet sich in mehreren Kapiteln der Frage, welchen Stellenwert das Gerät in unserem Leben einnehmen sollte. Vom Cyber-Visionär Ray Kurzweil, der sich ewiges Leben von der Technik erhofft, bis zum Skeptiker und Mahner Joseph Weizenbaum tauchen im Buch viele weitere Propheten und Apokalyptiker um, die dazu anregen, sich ein genaueres Bild davon zu machen, was „Digitalisierung“ überhaupt bedeutet.

Auch die fiesen Tricks der Tech-Industrie werden aufgedeckt: Warum kann ich mich nicht mehr von meinem Smartphone trennen? Was macht soziale Netzwerke so verlockend und gefährlich? Auf diese und weitere Fragen findest du in dem Buch Antworten, die zeigen, wie man den Computer, das kreativste Werkzeug aller Zeiten, selbstbestimmt nutzen kann.

Das Buch bietet außerdem mehrere exklusive Interviews mit Expertinnen und Experten, unter anderem mit Richard Garriott de Cayeux, Spieleentwickler, Weltraumtourist und Präsident des Explorers Club in New York, den meisten bekannt als Schöpfer der Ultima-Spiele. Aber auch meine langjährige Kollegin an der Uni Köln, die KI-Forscherin Viktoriya Olari, die jüngst vom Bundesforschungsministerium und der Gesellschaft für Informatik als eine der 10 besten KI-Talente 2023 ausgezeichnet wurde, kommt ausführlich zu Wort.

Jedes der zehn Kapitel bietet eine Programming- sowie eine Making-Challenge, die dazu anregen, Grundlagen des Programmierens zu lernen und kreativ mit dem Computer umzugehen. Eine wichtige Rolle spielt natürlich auch der Raspberry Pi und ich habe es tatsächlich geschafft, in buchstäblich letzter Sekunde sogar den neuen Raspberry Pi 5 im Buch unterzubringen.

Das Buch richtet sich in erster Linie an Jugendliche und junge Erwachsene, lädt aber auch ältere Generationen zum Schmökern ein. Es wird vom Rheinwerk Verlag herausgegeben und ist ab dem 07. November 2023 für 24,90€ erhältlich.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..