Spielerisch programmieren lernen

Zum Einstieg ins Thema „Programmieren“ habe ich mir für meine 6. Klasse im Informatik-Unterricht einen Lernzirkel ausgedacht, der auf möglichst interessante und motivierende Weise fürs Programmieren begeistern soll.

An zehn verschiedenen Stationen konnten die Kinder unterschiedliche Hard- und Software sowie Spiele ausprobieren, die eins gemeinsam haben: Sie wollen Lust wecken aufs Programmieren.

Zu jeder Station habe ich auch ein Video aufgenommen, das die jeweilige Hard- und Software im Einsatz zeigt. Wer also einfach mal einen Blick auf die einzelnen Stationen werfen möchte, kann sich einfach hier durch die YouTube-Playlist klicken:

Viel Spaß beim Nachmachen! Den Schülerinnen und Schülern hat dieser ungewöhnliche Einstieg ins Thema Coding auf jeden Fall viel Spaß gemacht.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..